Start   |   News   |   Service-Center   |   Shop   |   Märkte   |   Galerie   |   Forum   |   Chat   |   Links   |   Kontakt/Team

::::::::::::::::::::: Forum

Foren-Übersicht
  FAQFAQ    RegistrierenRegistrieren  LoginLogin 

Neuer Ölfilter viel kleiner??

Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Opel Frontera
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Totti-Amun
Geröllchampion
Geröllchampion

Wörter: 12.965
Fahrzeug: Opel Frontera B 2.2i 16V Sport RS LPG

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2007 10:30    Titel: Neuer Ölfilter viel kleiner?? Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe mir gestern einen neuen Ölfilter mitbringen lassen, der ist allerdings wesentlich kleiner als der bisher verbaute originale von Opel.
Mitgegeben wurde der MANN + HUMMEL W712/22 (Oelfilter Opel Astra F ua. Bj. 79-).

Wer weiß genaueres?

Viele Grüße

Totti

Überrollkäfigtester
Überrollkäfigtester

Wörter: 87.431
Fahrzeug: Passat 35 i Nasenbär Limo + Passat 35i Nasenbär Variant

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2007 16:00    Titel: AW: Neuer Ölfilter viel kleiner?? Antworten mit Zitat

hallo

sowas hatte ich auch schon mal grr

wenn das gewinde und die dichtfläche passt würde ich ihn einbauen

ich hatte damit noch nie probleme

aber warte mal auf die fachläute hier

gruss mike

-------------------------------------------------------

Leben und leben lassen
mundl
Überrollkäfigtester
Überrollkäfigtester

Wörter: 108.385
Fahrzeug: Frontera 2,2i BJ 97, Panda 4x4 BJ 86, Mercedes 200D BJ

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2007 20:48    Titel: AW: Neuer Ölfilter viel kleiner?? Antworten mit Zitat

Der MANN 712/22 ist in diversen Opel-Modellen verbaut. Ich hatte den damals in meinem A-Omega der den C20NE Motor (der selbe ist auch meines Wissens nach in den A-Frontera Sport Modellen) hatte.

Somit konnte ich die Ölfilter die ich auf Lager hatte, auch für meinem Fronti mit 2,2i 16V (X2.2XE-Motor) verwenden. Seit ich meinen Fronti habe (also ca. seit 150.000 km) verwende ich bei jedem Ölwechsel den W712/22.

Der Opel-Filter der drauf war, wie ich ihn gekauft hatte, hatte aber die gleichen Abmessungen wie der W712/22 von MANN. Ich glaube MANN hat damals für Opel die (Original)Filter auch hergestellt. Wie die Originalfilter von Opel jetzt aussehen, kann ich nicht sagen, da ich seit 7 Jahren den Mannfilter einbaue.

Entweder ist bei deinem Fronti kein Originalfilter drauf oder die Opels haben den Hersteller gewechselt.

Also beim X22XE passt der W712/22 (Vorausgesetzt es ist nicht irgendwie herumgebastelt worden).

Mundl

Angefügt nach 14 Minuten:

So jetzt habe ich einmal sämtliche Kataloge durchgesehen, es gibt noch einen zweiten Mann Filter (W712/75) der für den 2.2 16V in Frage kommt, nur der hat laut Katalog die selben Abmessungen wie der W712/22.

Somit kann das Problem nicht dort liegen (ab Motornr. YV 699 999 soll gemäß Katalog der W712/22 verwendet werden, bei den anderen der W712/75).

In den Katalogen gibt es für den Motor ca.20 Filterhersteller mit den wildesten Abmessungen sowohl im Durchmesser als auch in der Höhe. Der kleinste ist 75 mm hoch und der höchste 95, beim Durchmesser verhält es sich ähnlich. Gewinde ist aber bei allen M18x1,5

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mundl
Frontmann
Überrollkäfigtester
Überrollkäfigtester

Wörter: 350.804
Fahrzeug: Ja

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 08:17    Titel: AW: Neuer Ölfilter viel kleiner?? Antworten mit Zitat

ich kann dich beruhigen, denn der Ölfilter von Mann (W712/22), sowie auch der von Knecht/Mahle (OC90) ist etwas kürzer als das originale Pendant 650401, welches von Delco bzw. Delphi hergestellt wird. Je nachdem, wie das Filterpapier gefaltet wird, nimmt es weniger Platz ein.
Reserveradträger
Reserveradträger

Wörter: 1.500
Fahrzeug: Fontera,A - BMW E46 - Peugoet306

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 11:42    Titel: AW: Neuer Ölfilter viel kleiner?? Antworten mit Zitat

Moin Moin

Meine Frau hat vor Weihnachten, im Radio bei so ein Spiel mitgemacht und hat auch promt

gewonnen Einen kompletten Öle wegsel

Sei sagte Fahre du mit deinem Fronti hin

Gruß Bernd
Ersten Beitrag anzeigen
Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Opel Frontera Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein Neuer aus der Gegend von Meißen Buteo Vorstellung 6 12 Sep 2014 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neuer mit Zündproblemen Black-Fronti Opel Frontera 7 01 Sep 2014 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Frontera Besitzer offr Vorstellung 4 30 Aug 2014 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer aus Rlp eiche Vorstellung 6 24 Aug 2014 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wolf 1 sein neuer Geländewagen Wolf 1 Andere Fahrzeuge 30 22 Aug 2014 13:17 Letzten Beitrag anzeigen