Laute Fahrgeräusche vorne an der Achse

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bayern-Fronti
Frischfleisch
Fahrzeug: Opel Frontera B 2.2 DTI; 3 türig; Bj: 1999
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Laute Fahrgeräusche vorne an der Achse

Beitrag von Bayern-Fronti » Mittwoch 7. November 2018, 20:17

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier
Ich fahre einen Opel Frontera 2,2 DTI 116PS; 3 türig. Seit einer Woche merke ich, das ich ein sehr unangenehmes lauteres Fahrgeräusch an der Vorderachse habe. Es ist so als würde man über einen gefrorenen Eisboden fahren. Ich habe bereits die Reifen gewechselt und an jeder Achse links und rechts die Bremssättel runter gemacht, gesäubert, Führung gefettet und wieder sauber zusammen gebaut.
Das dumme unangenehme Geräusch ist immer noch da. Normalerweise läuft er viel ruhiger. Könnt Ihr mir sagen an was das noch liegen kann? Vielleicht Vorderachsgetriebeöl ? Ich weiß es nicht. Vielen Dank vorab schon mal.

Bumble
Böschungswinkelmesser
Fahrzeug: Frontera B Limited 3.2 V6 LPG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Laute Fahrgeräusche vorne an der Achse

Beitrag von Bumble » Mittwoch 7. November 2018, 20:57

Bayern-Fronti hat geschrieben:
Mittwoch 7. November 2018, 20:17
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier
Ich fahre einen Opel Frontera 2,2 DTI 116PS; 3 türig. Seit einer Woche merke ich, das ich ein sehr unangenehmes lauteres Fahrgeräusch an der Vorderachse habe. Es ist so als würde man über einen gefrorenen Eisboden fahren. Ich habe bereits die Reifen gewechselt und an jeder Achse links und rechts die Bremssättel runter gemacht, gesäubert, Führung gefettet und wieder sauber zusammen gebaut.
Das dumme unangenehme Geräusch ist immer noch darmalerweise läuft er viel ruhiger. Könnt Ihr mir sagen an was das noch liegen kann? Vielleicht Vorderachsgetriebeöl ? Ich weiß es nicht. Vielen Dank vorab schon mal.
Radlager hmm

jj.77
Überrollkäfigtester
Fahrzeug: Frontera B 3.2 V6 Limited Automatik

Beitrag von jj.77 » Donnerstag 8. November 2018, 06:04

Am Öl dürfte es nicht liegen, es sei denn es ist keins mehr drin.

Das von Bumble erwähnte Radlager ist eine Möglichkeit. Ähnlich wäre ein verschlissenes Gelenk einer Antriebswelle (Manschetten okay oder läuft Fett aus?).

Am Besten mal das Auto vorne aufbocken und die Räder von Hand drehen. Vielleicht macht sich auf einer Seite Widerstand oder sogar ein Geräusch bemerkbar.

Geht denn auch die Lenkung schwerer? Blinkt die Allradleuchte? Wenn ja, könnte die Vorderachse im Allradmodus festhängen.
Mit Gruß aus Haan
Joachim

Gebrauchtteile für Frontera B (keine für den A): http://stores.ebay.de/frontera-b-teile-haan
-- Bitte keine SMS schicken, das Handy ist oft tagelang aus. --
Detailfotos Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=155601#155601
Unterschiede Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=195460#195460

Asconajuenger
Überrollkäfigtester

Beitrag von Asconajuenger » Donnerstag 8. November 2018, 10:32

Kann auch das Nadellager sein, das die Antriebwelle im vorderen Achsstumpf lagert.
Wenn es stärker wird beim einlenken ist es oft das .

Wenn du auf ne Wiese fährst und den Allrad reinmachst und es lauter wird und auch dort beim einlenken noch lauter, ist es oft ein Antriebswellengelenk, wo der Balg kaputt ist, oder wasser reingekommen ist und so das Fett ausgewaschen hat.

Bayern-Fronti
Frischfleisch

Beitrag von Bayern-Fronti » Donnerstag 8. November 2018, 22:07

jj.77 hat geschrieben:
Donnerstag 8. November 2018, 06:04
Am Öl dürfte es nicht liegen, es sei denn es ist keins mehr drin.

Das von Bumble erwähnte Radlager ist eine Möglichkeit. Ähnlich wäre ein verschlissenes Gelenk einer Antriebswelle (Manschetten okay oder läuft Fett aus?).

Am Besten mal das Auto vorne aufbocken und die Räder von Hand drehen. Vielleicht macht sich auf einer Seite Widerstand oder sogar ein Geräusch bemerkbar.

Geht denn auch die Lenkung schwerer? Blinkt die Allradleuchte? Wenn ja, könnte die Vorderachse im Allradmodus festhängen.
Hallo,
Die Manschetten, der Antriebswellen habe ich überprüft, die sind dicht. Mir ist aber erst vor kurzen passiert, das wie Du sagst, die Allradleuchte nicht aus ging. Habe das Ding mindesten 5x probiert auszuschalten. Zum Schluss hat es geklappt. Die Lenkung geht leicht,
so wie immer. Habe auch den Servolenkungsbehälter geprüft, ob ich Öl verliere. Ist nicht der Fall. Ich werde das Auto mal vorne aufbocken und die Reifen drehen. Morgen ist Freitag, da kann ich nach der Arbeit wieder unters Auto.
Herzlichen Dank für Eure Tipps. Gruß Bayern-Fronti

Bayern-Fronti
Frischfleisch

Beitrag von Bayern-Fronti » Donnerstag 8. November 2018, 22:17

Asconajuenger hat geschrieben:
Donnerstag 8. November 2018, 10:32
Kann auch das Nadellager sein, das die Antriebwelle im vorderen Achsstumpf lagert.
Wenn es stärker wird beim einlenken ist es oft das .

Wenn du auf ne Wiese fährst und den Allrad reinmachst und es lauter wird und auch dort beim einlenken noch lauter, ist es oft ein Antriebswellengelenk, wo der Balg kaputt ist, oder wasser reingekommen ist und so das Fett ausgewaschen hat.
Du, vielen Dank für den Tipp. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Wenn das Wochenende da ist, hat man mehr Zeit sich dem Problem zu widmen. Das Allrad ist mir vor kurzem hängengeblieben. Habe 5 x versucht das Ding wieder auszuschalten. Zum Schluss hat`s geklappt. Ich hab zwar den Balg am Gelenk überprüft, ich denke aber das muß man testen, wie Du es sagst. Melde mich wieder was dann raus gekommen ist.
Vielen Dank. Gruß Bayern-Fronti

Bayern-Fronti
Frischfleisch

Beitrag von Bayern-Fronti » Donnerstag 8. November 2018, 22:27

Bumble hat geschrieben:
Mittwoch 7. November 2018, 20:57
Bayern-Fronti hat geschrieben:
Mittwoch 7. November 2018, 20:17
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier
Das dumme unangenehme Geräusch ist immer noch darmalerweise läuft er viel ruhiger. Könnt Ihr mir sagen an was das noch liegen kann? Vielleicht Vorderachsgetriebeöl ? Ich weiß es nicht. Vielen Dank vorab schon mal.
Radlager hmm
Hallo,
da werde ich auch nachgucken. Ist ein guter Tipp. Wenn man schon nachschaut sollte man alles was in Frage kommt prüfen. Es wird lauter, je schneller man fährt. Bei ca. 60km/h ist es nicht mehr laut.
Vielen Herzlichen Dank. Gruß Bayern-Fronti

Antworten