Langsamer Öldruckaufbau Y22dth

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
mbl240
Geröllchampion
Fahrzeug: 2,2 dti

Langsamer Öldruckaufbau Y22dth

Beitrag von mbl240 » Dienstag 12. März 2019, 10:50

Hallo,

bei meinem Wagen dauert der Öldruckaufbau nach längerer Standzeit (über Nacht) sehr lange, soll heissen einige Sekunden; bei kürzerer Standzeit ist alles normal.

Es scheint so, als würde das Öl während der Standzeit aus dem Motor in die Ölwanne zurücksickern, woran kann das liegen ?

Der Ölpegel ist auf Maximum, der Ölverbrauch ist normal (gering) und der Turbolader ist OK; im kalten Zustand (5°C) lässt er sich von Hand nur schwer drehen und wenn dann gefühlt etwas rauh aber im handwarmen Zustand ist alles wie bei einem neuen. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Turbolager keine Undichtigkeit haben.

Anbei der Ölplan; die Öldruckregelventile liegen entgegen der Zeichung in der Ölwanne welche ich eher nicht abbauen möchte.
https://www.motor-talk.de/bilder/omega- ... 88383.html

mfg
mb

dieselfalk
Reserveradträger
Fahrzeug: Frontera B 2.2 RS 16V

Re: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth

Beitrag von dieselfalk » Dienstag 12. März 2019, 19:39

Ich würde sagen Ölpumpe wechseln, da sie durch Verschleiss schlecht ansaugt. Das ist besonders im leeren Zustand nach längerer Standzeit zu spüren. Solange sie noch restbefüllt ist, saugt sie weitgehend normal an. Um den Verdacht zu erhärten kann sicherlich der Öldruck gemessen werden.

Dinter
Reserveradträger
Fahrzeug: Frontera b 2.2 dti

Beitrag von Dinter » Mittwoch 13. März 2019, 07:03

Hallo
Habe das selbe Problem.
Verbunden mit einem Sekunden langen schnarrendem Geräusch während des Druckaufbaues. Wirklich die Ölpumpe?
Oh Mann

Metaller27
Geröllchampion

Beitrag von Metaller27 » Mittwoch 13. März 2019, 07:57

Können auch die Ausgleichswellen sein, die Gleitschiene läuft ein, teileweise bricht die Führung. Sollte auf jeden Fall repariert bzw. eine Diagnose erstellt werden, Lagerschäden und gebrochen Kurbelwelle sind nicht selten beim Diesel.
Ölpumpe würde ich erstmal zerlegen, hätte ich persönlich jetzt noch keine defekt.

Dinter
Reserveradträger
Fahrzeug: Frontera b 2.2 dti

Beitrag von Dinter » Donnerstag 14. März 2019, 19:17

Hölle.
Eben Ölwechsel gemacht. Nach 2 Jahren Kurzstrecke war soviel Diesel im Öl das ich es wieder in den Tank hätte schütten können. Wunderte mich schon daß er kein Öl verbraucht hat. Geräusche sind auch weg und die Öllampe geht sofort aus

mbl240
Geröllchampion
Fahrzeug: 2,2 dti

Beitrag von mbl240 » Donnerstag 14. März 2019, 19:36

OK, den Wechsel sollte ich auch mal machen.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass das Öl aus dem Druckbereich während der Standzeit aus dem Motor zurück in die Ölwanne sickert. Eigentlich sollte irgendwo ein Ventil sein, welches dies verhindert, dort würde ich den Defekt vermuten. Der zweite Gedanke war, dass es im oberen Bereich (Turbolader) eine Undichtigkeit gibt und deswegen das Öl abfließen kann.

mfg
mb

Antworten