Frontera B 3.2 V6 Motor ruckelt / läuft unrund

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

TheFreelife
Böschungswinkelmesser
Fahrzeug: Frontera B 3,2 V6

Re: Frontera B 3.2 V6 Motor ruckelt / läuft unrund

Beitrag von TheFreelife » Dienstag 16. Februar 2016, 07:56

Kurzes Update: Leider hatte der Opelaner sein Kompressionsmessgerät nicht da, vertagt sich also ein paar Tage. Seiner Einschätzung nach kann es aber auch nur ein Einspritzventil oder eben etwas am Ventil sein. Eventuell schauen wir per Sonde die Tage mal rein. Werde Rückmeldung geben. Scheint beim V6 ja öfters zu sein, da ich just zwei Stück im Netz gesehen habe zu verkaufen die ebenso mit einem Ventil und unrunden Lauf Probleme haben ..... :wand:

Frontmann

Beitrag von Frontmann » Dienstag 16. Februar 2016, 08:23

Das Überprüfen des Ventilspiels könnte da durchaus schon einen Hinweis aufs Auslassventil geben und wenn man einen Druckverlusttest macht, hört man, ob die Luft durch den Auspuff oder ins Motorgehäuse entweicht ;-)

Ich hatte mal ein Nissan 200SX. Da standen die Einlassventile eines Zylinders bei kaltem Motor etwas offen. Die Ventile waren zu lang (Nissan Werksfehler) und die hydraulischen Ausgleicher am Ende ihre Nachstellmöglichkeit.

Von Kompressionstest halte ich nicht ganz so viel. Sie geben fast nur Aufschluss darüber, welcher Zylinder von den anderen abweicht. Letztendlich weißt du aber schon, welcher Zylinder betroffen ist. Daher mein Tipp zum Druckverlusttest.

TheFreelife
Böschungswinkelmesser

Beitrag von TheFreelife » Dienstag 16. Februar 2016, 08:44

Jupp der stünde etwaig auch an und macht tatsächlich Sinn. Was mich schon die ganze Zeit beschäftigt wie ich mit einem etwaigen Ventildefekt umgehen soll ... reparieren oder ATM? .... Der Opelaner meinte eher reparieren .... hmm .... wenn da nun aber noch weiteres ungeahntes und böses zum Vorschein kommt, bekomm ich nen Vogel :wah: . Hachhhh .....

Matterhorn
Reserveradträger

Beitrag von Matterhorn » Dienstag 6. März 2018, 11:17

Hallo,

ist diese Problem jemals zum Ende gebracht worden ?
Wie ist die Problemlösung gefunden ?
Gruß
Michael

Matterhorn
Reserveradträger

Beitrag von Matterhorn » Montag 8. Oktober 2018, 10:04

Hallo nochmal,
jamnd hatte mit seiner Antwort, seine Tip "neheme nicht ein billiges BDR, sondern tausche mit einem von einem nahmhaften Hersteller" absolut Recht !
Nach 5000km, ist das billige BDR, schon wieder defekt. Einmal mehr, bestätigt sich die Weisheit "wer billig kauft, kauft zweimal".
So groß ist unterscheide eines billigen BDR, zu einem günstigen nahmhaften nicht.
Gruß
Michael

Antworten