Omega B X20XEV gegen Vectra B X20XEV tauschen

Dieser Bereich ist für Artfremde Fahrzeuge gedacht.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Yukiii
Frischfleisch
Fahrzeug: Omega B 2.0 16V X20XEV

Omega B X20XEV gegen Vectra B X20XEV tauschen

Beitrag von Yukiii » Sonntag 23. September 2018, 12:14

Guten Morgen oder Mahlzeit wie es hier bei uns so heißt.

Habe mal eine Frage. Unsere Omme hat nun nach einem Zahnriemenriss Anfang des Jahren und einem Ölpumpendefekt im August nun echt den Schlag weg. Omega B 2.0 16V Bj' 99 225.000km auf der Uhr, den doofen mit der Ausgleichswelle die sich jetzt ganz verabschiedet hat. Vermutlich durch das kurze trocken laufen nach dem Ölpumpendefekt. Motor pfeift wie bei einem Turboschaden, Zahnriemen ist mehrfach geprüft worden, ebenso alle Laufrollen, Riemenspannung wurde auch mehr als einmal geprüft, durch mich (Opel KFZlerin), meinen Mann (ebenfalls Opel KFZler) und noch durch meinen alten Gesellen und Meister. Auch beide bei Opel gelernt. Unsere Omme hat ja die Doppelte Ölwanne.

Jetzt haben wir einen X20XEV aus einem Vectra B Bj, 2000 mit 140.000 km laufleistung organisiert. Soweit zu gut. Das einzige was nicht gleich ist, ist die Ölwanne. Da der 2000er X20XEV ja keine Ausgleichswellen mehr hat, hat er auch eine andere Ölwanne. Meinen Gesellen und meinen Meister kann er derzeit wegen einer Betriebsangelegenheit nicht erreichen deswegen frage ich hier.

Welche Probleme erwarten uns jetzt beim Umbau? Bzgl Ölwanne, Kupplung (die wir auch neu besorgen müssen, unsere hats auch bald hinter sich) etc. Der Vectra war ebenfalls ein Schalter. Können wir die Vectra Ölwanne einfach dran lassen? Passen müsste es eigentlich. Macht kaum Höhenunterschied.

Wollen unsere Omme nicht hergeben 😭😭😭 Sie leistet uns treue Dienste...

Und noch eine Frage, für die Omme 99 soll es bereits ein Opelfix nachrüstkit geben. Stimmt das? Bei uns wird der Maxicosi zu klein für Sohnemann und gegurtete Sitze sind echt schwer für Omme zu finden 🤣

Antworten