[Frontera B] Beleuchtungsausfall diverse Leuchten

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Benutzeravatar
Bumble
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 15:28
Fahrzeug: Frontera B Limited 3.2 V6 LPG
Wohnort: Bad Dürkheim

[Frontera B] Beleuchtungsausfall diverse Leuchten

Beitrag von Bumble » Montag 25. November 2019, 12:14

Servus,

bei mir ist grade der absolute Supergau passiert.

Wollte nur die defekte Lampe der Kennzeichenbeleuchtung wechseln, jetzt hab ich aber ganz andere Probleme hmm

Rechtes Rücklicht geht nicht mehr

Nebelschluss und Nebelscheinwerfer lassen sich nicht mehr einschalten

Cockpitbeleuchtung ist dunkel

Beleuchtung Wahlhebel, Automat ist dunkel

und die Kennzeichenbeleuchtungen gehen jetzt beide nicht

Die Kabelsteckverbindungen der Kennzeichenleuchten sind übrigens einwandfrei, daran lags mal nicht

Hab bereits alle Sicherungen im Motorraum in dem schwarzen Kästchen gecheckt, sind alle ok.

Gibts da sonst noch irgendwo Sicherungen `? Oder hat jemand sonstige Tipps die mir weiterhelfen könnten ?

Danke schonmal vorab :funny:

Benutzeravatar
Bumble
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 15:28
Fahrzeug: Frontera B Limited 3.2 V6 LPG
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: [Frontera B] Beleuchtungsausfall diverse Leuchten

Beitrag von Bumble » Montag 25. November 2019, 12:30

Kann es sein dass ich mir beim Wechsel der Kennzeichenlampe die Sicherung der nachträglich angebauten Anhängerkupplung durchgeschossen habe ?

Wenn ja, wo könnte die sich denn verstecken ? hmm

Benutzeravatar
Pferdewirt
Abhangjäger
Beiträge: 314
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 19:59
Fahrzeug: 2x Frontera 2.2dti 88kw lang
Wohnort: Eifel

Re: [Frontera B] Beleuchtungsausfall diverse Leuchten

Beitrag von Pferdewirt » Montag 25. November 2019, 12:40

Hallo,
schau mal am Armaturenbrett ganz links wenn du die Türe aufmachst.
Dort befinden sich einige Sicherungen und Relais.

MfG Joachim

Benutzeravatar
Bumble
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 15:28
Fahrzeug: Frontera B Limited 3.2 V6 LPG
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: [Frontera B] Beleuchtungsausfall diverse Leuchten

Beitrag von Bumble » Montag 25. November 2019, 13:03

Ohje, ich Anfänger :wand:


Danke Dir recht herzlich, hast was gut bei mir respekt

Benutzeravatar
Bumble
Böschungswinkelmesser
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 15:28
Fahrzeug: Frontera B Limited 3.2 V6 LPG
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: [Frontera B] Beleuchtungsausfall diverse Leuchten

Beitrag von Bumble » Montag 25. November 2019, 13:27

Mist, zu früh gefreut :wah:

Geht soweit alles wieder bis auf den anfänglichen Problemkandidaten.

Kennzeichenbeleuchtung ging vorher einseitig nicht, jetzt geht garnix mehr.

Die Kabelendstücke mit der Fassung hab ich beide ausgebaut und getestet, funzen beiden.

Da muss ich mich jetzt wohl weiter nach vorne durcharbeiten.

Hat jemand dafür nen heissen Tipp ?

uhubaby
Luftdruckprüfer
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 19:23
Fahrzeug: Opel Frontera B,2.2 DTI
Wohnort: 92242 Hirschau

Re: [Frontera B] Beleuchtungsausfall diverse Leuchten

Beitrag von uhubaby » Montag 25. November 2019, 17:31

Würde an Kabelenden messen ob 12V Spannung anliegt (wenn Licht eingeschaltet) und Masseanschluß überprüfen.
Hab bis jetzt noch nicht das Problem gehabt aber ich als Elektriker würde so schauen wo der Fehlerteufel liegt.
Liegt Plusspannung an hast entweder Kabelbruch in der verbindung von einer Lampe zur anderen,oder das Problem liegt direkt in der Fassung,Kontaktblech verbogen oder abgebrochen.
Die kontaktbleche der Fassung sind meistens Federbleche deren Federwirkung mit der Zeit nachläßt und schlechten,bzw keinen kontakt zur Lampe dann mehr haben.Oxidierte Bleche mit Schleifpapier vorsichtig blank schleifen
Vorsichtig wieder nachbiegen und schauen obs dann wieder funzt aber bitte ohne eingeschaltetem Licht sonst knallts wieder die Sicherung durch.
Liegt keine Spannung an dann entweder Sicherung durch oder Kabelbruch im Kabelbaum,dann heißt es suchen wo

Mfg. Gerd

Antworten