Die Suche ergab 45 Treffer

von Nordfranke
Mittwoch 18. März 2020, 18:37
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo
Antworten: 14
Zugriffe: 3733

Re: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo

Hinterrostungen der Bremsscheiben am Hub solltest Du beim leichten Anbremsen durch eine ungleichmäßige Verzögerung feststellen. Meine erste Aktion wäre Reifen runter schauen das die Auflageflöchen plan und sauber sind. Die Reifen anschließend auf die Wandung klopfender Weise von Hand über Kreuz anzi...
von Nordfranke
Samstag 14. März 2020, 14:03
Forum: Opel Frontera
Thema: Bin hier neu, hab ne Frage zum Kupplung wechseln
Antworten: 19
Zugriffe: 8485

Re: Bin hier neu, hab ne Frage zum Kupplung wechseln

Bei anderen Systemen wo man durch Plexiglas den Kolben im Öl beobachten kann, habe ich die Erfahrung gemacht das sich bei der Erstbefüllung ziemlich viele Microblasen am Metall sammeln. Je nach Öl braucht es mehr oder weniger Zeit und Pumpbewegungen um die Luft entweichen zu lassen. Aber mal ne doof...
von Nordfranke
Montag 17. Februar 2020, 00:40
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt.

Mit dem Einbau bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht lasse ich es vom Profi einsetzen. Was nützt mir die beste Sperre wenn die Achse versagt.
von Nordfranke
Sonntag 16. Februar 2020, 10:47
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

Die Chance war günstig. Da konnte ich nicht widerstehen.

Bild


Allerdings wird bis zum Einbau noch viel Zeit vergehen. Die Temperaturen müssen wieder steigen - und dann warten ja noch der Bodylift und der olive Frontera...
von Nordfranke
Montag 30. Dezember 2019, 02:13
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

Danke!

Der Deutz ist leider nicht meiner. Mein Favorit wäre von Fendt.
von Nordfranke
Montag 30. Dezember 2019, 02:07
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Mist, jetzt hats meinen Frontera auch erwischt...ruckeln,Notlauf das volle Programm
Antworten: 25
Zugriffe: 9978

Re: [Frontera B] Mist, jetzt hats meinen Frontera auch erwischt...ruckeln,Notlauf das volle Programm

Wenn das Cockpit anfängt wegen z. B. schlechter Maße sich diese woanders zu suchen und über die Signallampe auf das Steuergerät einwirkt...
von Nordfranke
Sonntag 22. Dezember 2019, 14:49
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: toericht fragt ... Tuning und Versicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 5046

Re: toericht fragt ... Tuning und Versicherung

Finde Dein Interesse für die "alte Kiste" gut! Die Sache mit der Versicherung hast Du ja als Kostenfaktor schon angesprochen. Da ist der A schon gut dabei. Eine schnelle Übersicht findest Du unter http://www.autoampel.de/ Ob die Versicherung es wissen will, ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unter...
von Nordfranke
Samstag 21. Dezember 2019, 21:03
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Mist, jetzt hats meinen Frontera auch erwischt...ruckeln,Notlauf das volle Programm
Antworten: 25
Zugriffe: 9978

Re: [Frontera B] Mist, jetzt hats meinen Frontera auch erwischt...ruckeln,Notlauf das volle Programm

Danke für Deine Erfahrungen! Werde mir das mal für den Fall der Fälle merken.
von Nordfranke
Freitag 20. Dezember 2019, 18:17
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

Manchmal muss man ja einfach mal was tun. Das sporadische leichte räuchern hat mich ein wenig genervt. Heute ist ein neuer Luftmassenmesser reingekommen. Auf der 5 km langen Probefahrt war er unauffällig. Zu meiner Freude merkt man den Turbo jetzt wieder richtig, wenn er kommt. Vorher war das eher e...
von Nordfranke
Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:18
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Frontera B Popo hoch
Antworten: 15
Zugriffe: 15957

Re: Frontera B Popo hoch

Jetzt weiß ich welches Blech Du meinst.
von Nordfranke
Mittwoch 18. Dezember 2019, 20:53
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Frontera B Popo hoch
Antworten: 15
Zugriffe: 15957

Re: Frontera B Popo hoch

Danke Dir !

Das Foto von der Kardanwelle kann ich nicht ganz zuordnen. An welchem Bauteil hat die geschliffen?
von Nordfranke
Donnerstag 12. Dezember 2019, 00:40
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] 3,2l soll weg.
Antworten: 11
Zugriffe: 4536

Re: [Frontera B] 3,2l soll weg.

Sagt der Mechaniker oder der Tüv?

2 gebrauchte Federn für hinten kann ich Dir zusenden. Den Endtopf gibt es für ca. 70. Alles für Wagenheberschrauber machbar.

Für den Rest finden sich je vielleicht auch zeitwertgerechte Lösungen.
von Nordfranke
Donnerstag 12. Dezember 2019, 00:25
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Mist, jetzt hats meinen Frontera auch erwischt...ruckeln,Notlauf das volle Programm
Antworten: 25
Zugriffe: 9978

Re: [Frontera B] Mist, jetzt hats meinen Frontera auch erwischt...ruckeln,Notlauf das volle Programm

Für den Betrieb eines 32bit Windows (z. B. XP) kann ich Dir den VM Ware Player empfehlen. Also erst den Player installieren. Dann eine virtuellen Rechner einrichten. Ist beim Start vom Player eigentlich selbsterklärend. Auf den virtuellen Rechner muss dann natürlich noch das Betriebssystem. Anschlie...
von Nordfranke
Freitag 6. Dezember 2019, 07:12
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

So, Hausaufgaben wurden erledigt. Gestern noch einmal mit den nötigen Unterlagen beim Tüv vorstellen geworden. Bodylift und die neuen Schuhe will er eintragen. Die kurze Übersetzung muß rein um mit der Gesamtdrehzahl nicht aus der 8% Regel zu kommen. Das würde ein neues Abgasguachten bedeuten. Weiß ...
von Nordfranke
Montag 2. Dezember 2019, 15:58
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

Wenn ich nur Platz hätte - hat man ja immer zu wenig. Werde mir wohl noch ein Regal zulegen müssen. Mit den Teilen hast Du absolut recht. Selbst schrauben und Teile zeitwertgerecht bekommen lässt Wagen wie den Frontera in D lange leben.
von Nordfranke
Donnerstag 28. November 2019, 19:54
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

Danke Dir. Ich habe da jetzt keinen Stress mit. Vielleicht mosert jemand wenn die Reifen drauf kommen... Wie heißt es so schön, nach der Saison ist vor der Saison. Daß nächste warme Wochenende zu Schrauben kommt bestimmt. Also habe ich mal ein paar Vorbereitungen getroffen. Die Puks von Steffen lieg...
von Nordfranke
Dienstag 26. November 2019, 18:02
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Welche Felgen sind das?
Antworten: 2
Zugriffe: 14019

Re: Welche Felgen sind das?

Könnten American Racing sein. Frag mal bei Taubenreuter in Kulmbach.
von Nordfranke
Montag 25. November 2019, 17:23
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Frontera B - Vorderachsdifferential alternativen
Antworten: 0
Zugriffe: 10124

Frontera B - Vorderachsdifferential alternativen

Wenn ich es richtig sehe ist in der Vorderachse ein offenes Diff verbaut. Da ich eh eine kürzere Übersetzung einbauen möchte, könnte ich ja gleich Nägel mit Köpfen machen und tausche das Diff aus... - gegen ein Aussie Lokka (diverse Hersteller) - ARB Airlocker, - TJM? Habe für vorn noch nichts gefun...
von Nordfranke
Sonntag 24. November 2019, 03:32
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Mist, jetzt hats meinen Frontera auch erwischt...ruckeln,Notlauf das volle Programm
Antworten: 25
Zugriffe: 9978

Re: [Frontera B] Mist, jetzt hats meinen Frontera auch erwischt...ruckeln,Notlauf das volle Programm

Kann Dir nur als Hilfsmittel das empfehlen https://www.amazon.de/dp/B07MFKZDTH/ref ... =UTF8&th=1

Hier siehst Du neben dem Fehler Codes uch aktuelle Daten und Zustände und kannst einzelne Komponenten ansteuern.
von Nordfranke
Freitag 25. Oktober 2019, 09:32
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

Der Winterschlaf beginnt! Gesten ist der kleine in die Garage gekommen und darf dort bis März nächsten Jahres verweilen. Am letzten Wochenende durfte er noch ein wenig arbeiten. Einen Dreiachser durfte er ziehen. Fand ich ziemlich unangenehm. Bodenwellen auf schlechten Straßen haben sich auf das Aut...
von Nordfranke
Freitag 18. Oktober 2019, 17:07
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

Und wieder ein wenig den Wohlfühlfaktor gesteigert. Die Stoffmöbel sind einer Lederausstattung gewichen. Die Sitzheizung wurden von den originalen Sitzen gegen die nachgerüstete in den Ledersesseln getauscht. Stübben Lederseife und Lederfett mußten die Sessel und Seitenverkleidungen auch über sich e...
von Nordfranke
Montag 7. Oktober 2019, 15:27
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

Jetzt ist er offiziell -zumindest hinten - 50 mm höher. Ging ganz fix. An der Anhängerkupplung wollte er sich dann doch aufhängen, weil er die mit 550 mm gemessen hat. 420 mm ...! Auf meine Einwand das bei 50 mm höher Opel da ja schon murks gemacht hätte, hate der Punkt bei der Eintragung keine Beac...
von Nordfranke
Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:46
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

Zur Belohnung weil er beim Tüv so brav war hat er hinten die Trailmaster Federn bekommen. Fing gleich gut an. Die Schraube vom Verteiler wo der Bremsschlauch auf die Hinterachse geht abgerissen. War glücklicher Weise die einzige abgerissene Schraube. Also weiter im Text, die Befestigungen für die Br...
von Nordfranke
Dienstag 1. Oktober 2019, 21:12
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

So, heute großer Termin beim Tüv. HU/AU! Voll durchgefallen! Geringer Mangel: Anhängerkupplung verdeckt das Nummernschild - ist ja nicht umsonst abnehmbar. Erheblicher Mangel: Vin nicht lesbar. Jemand hatte den Unterboden geschwärzt und ich die VIN beim Kauf wohl nicht richtig geprüft - Trottel! Ne ...
von Nordfranke
Montag 30. September 2019, 00:24
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] y22dth VP44 reparieren lassen - wo?
Antworten: 9
Zugriffe: 5804

Re: [Frontera B] y22dth VP44 reparieren lassen - wo?

Das schreibt der ADAC dazu: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/u ... schleppen/

Also wie bei den großen Kardanwelle raus oder Anhänger. Alles Andere wäre mir zu heiß.
von Nordfranke
Samstag 28. September 2019, 00:53
Forum: Opel Frontera
Thema: Fronti B selbst lackieren: was muss ab und wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 8848

Re: Fronti B selbst lackieren: was muss ab und wie?

Kann ich verstehen.
von Nordfranke
Mittwoch 25. September 2019, 23:45
Forum: Opel Frontera
Thema: Fronti B selbst lackieren: was muss ab und wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 8848

Re: Fronti B selbst lackieren: was muss ab und wie?

Und die Fotos vom Resultat?
von Nordfranke
Montag 23. September 2019, 15:07
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

War am Wochenende unpäßlich. Aber die Omi war fleißig. Der trotz intensiver Reinigung immer noch stinkende Teppich rausgeflogen. Schwarz sollte der neue Teppich werden. Die Lehne der Rücksitze hat gleich eine Dämmung bekommen. Aber weniger zur Geräusreduzierung. Eher als weiche Unterlage für die näc...
von Nordfranke
Samstag 21. September 2019, 11:45
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Neue Auspuffanlage für meinem Frontera B Sport Diesel
Antworten: 1
Zugriffe: 2469

Re: [Frontera B] Neue Auspuffanlage für meinem Frontera B Sport Diesel

Schau mal hier: viewtopic.php?f=4&t=24141

Gekauft bei Fröschl. Für den kurzen haben die auch.

Besser die Stehbolzen vom Kat ordentlich mit Rostlöser bearbeiten.
von Nordfranke
Montag 16. September 2019, 01:07
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel
Antworten: 34
Zugriffe: 30938

Re: Omi sagt, 1890 mm sind das Ziel

Schönes Wetter =》 Auto schrauben! Der Mitteltopf war nicht mehr TÜV fähig. Im Netz für 140 Euro inklusive Zubehör für Mittel- und Endtopf.fand ich ganz fair. Am Endtopf waren sogar die Schweißnähte behandelt. Habe trotzdem ein wenig Zinkspray aufgetragen. Ob es nötig ist, keine Ahnung. Den Winter wi...