Die Suche ergab 1573 Treffer

von jj.77
Freitag 31. Juli 2020, 20:06
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe Bitte Frontera B
Antworten: 8
Zugriffe: 615

Re: Hilfe Bitte Frontera B

Ja, wenn man es in waagerechten Zustand ausbaut, läuft etwas Öl raus. Kippt man das ausgebaute Achsgehäuse, läuft das Differential leer, im Wesentlichen aber über die Öffnungen der Antriebswellen.

Demnach werden alle Innereien des Differntialgehäuses vom Vorderachsöl bedient.
von jj.77
Freitag 31. Juli 2020, 16:36
Forum: Opel Frontera
Thema: Hilfe Bitte Frontera B
Antworten: 8
Zugriffe: 615

Re: Hilfe Bitte Frontera B

Das Stellglied befindet sich an der linken Seite der Achse, nicht rechts. Die Funktion des Stellgliedes siehst Du hier beschrieben: https://www.frontera-b.de/schraubereien/vorderachse-stellglied/ An der Vorderachse arbeitet nichts elektrisch bis auf die Sensoren. Wenn das Geräusch tatsächlich von vo...
von jj.77
Donnerstag 30. Juli 2020, 22:43
Forum: Opel Frontera
Thema: Bordcomputer
Antworten: 44
Zugriffe: 25129

Re: Bordcomputer

Danke für die Info. Dann order ich das Wunderding mal.
von jj.77
Donnerstag 30. Juli 2020, 09:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Bordcomputer
Antworten: 44
Zugriffe: 25129

Re: Bordcomputer

An solch einem Veramon-Teil bin ich auch interessiert. Nun bieten sie auf der Homepage aber weitere Teile an: Cable with connector, Internal temperature sensor with wiring, Relay with wiring for air conditioning und Optocoupler with wiring. Sind das Adapter / Komponenten, die ich dazu benötige oder ...
von jj.77
Dienstag 28. Juli 2020, 07:28
Forum: Opel Frontera
Thema: AGR Ventil wechseln
Antworten: 17
Zugriffe: 15560

Re: AGR Ventil wechseln

Hi Zoltan, in 2001 war der Wechsel vom X22DTH (85 kW)- zum Y22DTH (88 kW)-Motor. Der X hat das kleinere AGR-Ventil, der Y-Motor das größere wassergekühlte. Es gab aber auch ein Zwischenmodell, einen Y22DTH mit 85 kW. Deshalb ist es am Besten, dass Du an Deinem Motor nachsiehst. Hier mal zwei Fotos, ...
von jj.77
Freitag 24. Juli 2020, 15:35
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Nebellicht hinten und Standlicht Verhältnis
Antworten: 8
Zugriffe: 742

Re: [Frontera B] Nebellicht hinten und Standlicht Verhältnis

Stimmt, Marco, aber mir ist die Veröffentlichung wurscht. Ich helfe gerne weiter, aber diesem Herrn kein zweites Mal.

Weiter sollte das hier nicht thematisiert werden.
von jj.77
Donnerstag 23. Juli 2020, 07:55
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Zahnriemenwechsel 3.2V6
Antworten: 30
Zugriffe: 31062

Re: Zahnriemenwechsel 3.2V6

Meine erste Adresse für solche Teile ist der Metaller27 hier aus dem Form - Qualität zum kleinen Preis.

klick --> https://forum.opel4x4.de/memberlist.php ... ile&u=6590
von jj.77
Freitag 17. Juli 2020, 13:14
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2,2i
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Re: Frontera B 2,2i

Der X22XE stammt aus dem Frontera A, im B gab es nur X22SE und später Y22SE.
von jj.77
Freitag 17. Juli 2020, 09:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2,2i
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Re: Frontera B 2,2i

Im Frontera-Teilemarkt bei Facebook wird gerade ein Krümmer angeboten, der zum Y22SE gehören soll, Teilenummer 92067215. Die verlangten 120 Euro finde ich aber völlig überzogen.
von jj.77
Freitag 17. Juli 2020, 09:09
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2,2i
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Re: Frontera B 2,2i

Es gibt für den B-Frontera zwei Varianten je nach Motor, X22SE oder Y22SE. Lange oder kurze Version ist egal. Ein Erkennungsmerkmal ist der Anschluss an das Auspuffrohr. Die Gewinde haben 8 bzw. 10 mm Durchmesser. Hier sind Teilenummern: https://opel.7zap.com/de/car/u99/g/0/47-1/ Welche Nummer zu we...
von jj.77
Montag 13. Juli 2020, 19:57
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Tacho defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 2727

Re: [Frontera B] Tacho defekt

... Ich erinnere mich an einen Tacho von dir, der vom Blatt her eine Literskala hatte und von der Elektronik im Tacho aber auf den Geber mit der Bruchzahlskala eingestellt war. Da war ich aber nicht der erste an dem Tacho. Von daher ist es gut möglich, das der nicht ab Werk so war. Vielleicht ist d...
von jj.77
Freitag 10. Juli 2020, 08:03
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Tacho defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 2727

Re: [Frontera B] Tacho defekt

Ich denke, Du wirst niemanden finden, der Dir das verbindlich beantworten kann. Der Frontera V6 in Alt-Buseck, den wir beide uns nach einander angesehen haben, war auch aus 10/2001. Er hatte noch die Vorfacelift-Front, aber schon den V6-Motor vom Facelift. An die Tankanzeige und die Fahrgestellnumme...
von jj.77
Sonntag 5. Juli 2020, 22:27
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Lüfterrrad macht Geräusche
Antworten: 10
Zugriffe: 1163

Re: [Frontera B] Lüfterrrad macht Geräusche

In der Viskokupplung befindet sich eine Flüssigkeit, über die die Drehbewegung des Motos auf den Lüfterflügel übertragen wird. Durch ein Bimetall wird der Durchfluss geregelt. Bei kaltem Motor dreht der Flügel langsamer, so dass der Motor weniger gekühlt und somit schneller warm wird. Mit zunehmende...
von jj.77
Sonntag 5. Juli 2020, 19:14
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Lüfterrrad macht Geräusche
Antworten: 10
Zugriffe: 1163

Re: [Frontera B] Lüfterrrad macht Geräusche

... und wenn Du Ersatz suchst, achte darauf, dass es zwei Ausführungen gibt. Die Lüfterräder passen nur auf die jeweils dazu gehörende Viskokupplung. Scroll hier mal etwa 2/3 runter: https://www.frontera-b.de/unterschiede/ Der Lufttrichter lässt sich in der Mitte trennen und kann dann einfach raus g...
von jj.77
Freitag 19. Juni 2020, 14:18
Forum: eBay und Mobile Links + Marktplatz
Thema: Computer für Opel Frontera
Antworten: 2
Zugriffe: 924

Re: Computer für Opel Frontera

Mädels und Jungs,

Finger vom Link, das ist Spam.
von jj.77
Freitag 12. Juni 2020, 02:25
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Automatik Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 2615

Re: [Frontera B] Automatik Problem

Wenn an Deinem Getriebe das Schildchen fehlt, kannst Du die Art auch ertasten. Ich habe im Lager mal Fotos gemacht (bevor Du nachfragst: beide Getriebe sind defekt). Das ältere FL hat links neben dem Platz des Schildchens einen runden (fünfpoligen) Stecker und rechts einen eher viereckigen (vierpoli...
von jj.77
Samstag 6. Juni 2020, 08:00
Forum: Opel Frontera
Thema: Unterschiede beim Frontera B
Antworten: 66
Zugriffe: 162491

Re: Unterschiede beim Frontera B

Verschiedene Sensoren im Klimatrockner, einmal dreipolig ...

Bild

Bild

... und einmal vierpolig:

Bild

Bild


Bild
von jj.77
Dienstag 2. Juni 2020, 21:35
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Automatik Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 2615

Re: [Frontera B] Automatik Problem

ML4 habe ich noch nie gehört, aber auf dieser Seite in der Spalte "Übersetzung" gefunden: https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/4l30.html Darunter sind u. a. alle Getriebearten aufgeführt, die im Frontera B verbaut sind - FL, FN und FT. "ML4" scheint also der Oberbegriff für die Übersetzung zu ...
von jj.77
Dienstag 2. Juni 2020, 12:01
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Automatik Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 2615

Re: [Frontera B] Automatik Problem

Das Getriebe an sich ist ein 4L30-E und wurde auch in Omega, Senator und BMW der 5er Reihe (E34) verbaut. Aber je nach Fahrzeugmodell ist das Gehäuse anders und lässt sich nicht umbauen. Du kannst im Grunde also nur gegen ein Getriebe mit gleicher Kennung tauschen. Das Schildchen mit dem Code befind...
von jj.77
Dienstag 2. Juni 2020, 02:54
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Automatik Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 2615

Re: [Frontera B] Automatik Problem

Auch hallo,

für den Frontera B gibt es drei verschiedene Automatikgetriebe. In Deinem V6 aus 2002 ist das mit der Kennung "FT" verbaut. Kompetente Antworten zu Getriebefragen und auch Reparaturen bekommst Du bei Thomas:

http://www.thomas-werkstatt.de/index.html
von jj.77
Freitag 22. Mai 2020, 12:42
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Dichtung Dachantenne mit Navi
Antworten: 10
Zugriffe: 2510

Re: [Frontera B] Dichtung Dachantenne mit Navi

Neue Dichtungen gibt es offenbar nur in Verbindung mit den Fuß. https://opel.7zap.com/de/car/u99/p/12/27-3/ Die Zeichnung gibt nicht die tatsächliche Form wieder. Über die Teilenummer 91160289 finde ich z. B. dieses Angebot bei eBay: https://www.ebay.de/itm/272948378788 oder wenn Du für das gleiche ...
von jj.77
Samstag 16. Mai 2020, 08:38
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Schiebedachablauf 5türer
Antworten: 1
Zugriffe: 992

[Frontera B] Schiebedachablauf 5türer

Auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich mal den Verlauf des Schiebedachablaufs fotografiert. Da aber der eine oder andere seine Abläufe vielleicht auch mal kontrollieren will, habe ich die Bilder auf meiner Homepage gespeichert: https://www.frontera-b.de/schraubereien/schiebedachablauf-...
von jj.77
Mittwoch 13. Mai 2020, 08:55
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] 2,2 L Benzin lang Getriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 1481

Re: [Frontera B] 2,2 L Benzin lang Getriebe

Hallo René, danke für die Empfehlung. Hallo Nadine, willkommen hier im Forum. Im Moment habe ich nur ein Diesel- und ein V6-Getriebe ausgebaut hier liegen. Mein aktueller Schlachtkandidat, mit dem ich gerade angefangen habe, ist ein Diesel-Automatik. In etwa vier Wochen ist ein 2.2i an der Reihe (La...
von jj.77
Sonntag 10. Mai 2020, 13:13
Forum: Opel Frontera
Thema: Mein neues Projekt :) Fragen und (hoffentlich) Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 9224

Re: Mein neues Projekt :) Fragen und (hoffentlich) Antworten

Der Fühler sitzt hinten in der Nähe vom AGR-Ventil:

Bild
von jj.77
Freitag 8. Mai 2020, 18:06
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Informationen gesucht (Typschilder, Polster, Daten etc.)
Antworten: 5
Zugriffe: 1903

Re: [Frontera A] Informationen gesucht (Typschilder, Polster, Daten etc.)

Hi, als Frontera-B-Mann kann ich Dir die gewünschten Auskünfte leider nicht geben. Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei Dir für die umfangreichen Informationen und die ganze Mühe zu bedanken, die dahinter steckt. Habe in den letzten Jahren immer mal wieder rein geguckt und bin schlauer g...
von jj.77
Donnerstag 7. Mai 2020, 12:54
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 3,2 Automatik Rückwärtsgang schwach
Antworten: 10
Zugriffe: 8814

Re: Frontera B 3,2 Automatik Rückwärtsgang schwach

Eine eMail-Adresse habe ich auch nicht. Am besten rufst Du mal an, die Nummern stehen ja auf seiner Startseite.
von jj.77
Montag 4. Mai 2020, 09:40
Forum: Opel Frontera
Thema: Welchen Motor habe ich Verbaut?
Antworten: 43
Zugriffe: 29790

Re: Welchen Motor habe ich Verbaut?

ATM ist sehr unwahrscheinlich, der Umbau ist massiv aufwendig, wahrscheinlicher ist da, dass die Heckklappe getauscht wurde oder jemand aus Spass den Schriftzug geändert hat. Klar, ich meinte mit dem Austausch auch die Heckklappe :) . Ich kenne da auch einen umgekehrten Fall. Da hat jemand sein Ken...
von jj.77
Montag 4. Mai 2020, 06:43
Forum: Opel Frontera
Thema: Mein neues Projekt :) Fragen und (hoffentlich) Antworten
Antworten: 39
Zugriffe: 9224

Re: Mein neues Projekt :) Fragen und (hoffentlich) Antworten

Rainer.M hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 22:54
... Das Blech ist nur aufgesetzt.
... lässt sich allerdings nicht so einfach austauschen. Dazu muss die Antriebswelle raus und das Radlager ab. Das Radlager ist aber aufgepresst, wodurch die Blechwechselaktion die üblichen privaten Möglichkeiten übersteigt.
von jj.77
Montag 4. Mai 2020, 06:37
Forum: Opel Frontera
Thema: Welchen Motor habe ich Verbaut?
Antworten: 43
Zugriffe: 29790

Re: Welchen Motor habe ich Verbaut?

Das dürfte Understatement sein. Einen technischen Zusammenhang gibt es da nicht. Oder beim Austausch keinen passenden Ersatz gefunden und die Schriftzüge einfach drauf gelassen.