Schlachter entsorgen

Hier könnt Ihr alles zum Thema Versicherungen, Steuern, Umweltplakette und HU/AU schreiben.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Benutzeravatar
Marco.Schmühl
Buckelpistencrack
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 13:38
Fahrzeug: Frontera A Sport
Wohnort: Erftstadt

Schlachter entsorgen

Beitrag von Marco.Schmühl » Freitag 19. Februar 2021, 18:37

Hallo zusammen,



ich möchte mir einen Schlachter kaufen. Auto soll mit Papieren gekauft werden. Jetzt traue ich mich nicht so ganz beim StVA nachzufragen, sonst muss ich evtl. wieder 80€ bezahlen :D:

Kann ich die Karosserie kleinmachen und dem Schrotthändler mitgeben oder muss das Auto/ Brief irgendwie offiziell entwertet werden bzw. muss ich irgendwie einen Nachweis über den Verbleib des Autos haben?

LG Marco

Dani's Fronti
Kühlerfigur
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 09:28
Fahrzeug: Fronti B Sport Bj99 2.2 Benziner
Wohnort: Hemmoor

Re: Schlachter entsorgen

Beitrag von Dani's Fronti » Freitag 19. Februar 2021, 18:55

Moin,
beim Autoverwerter gibt's n Entsorgungsnachweis, ob Schrotthändler oder Recyclinghof so'n Wisch ausstellen können musst du da mal erfragen.

Benutzeravatar
jj.77
Überrollkäfigtester
Beiträge: 2197
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 23:53
Fahrzeug: Frontera B 3.2 V6 Limited Automatik
Wohnort: 53557 Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: Schlachter entsorgen

Beitrag von jj.77 » Freitag 19. Februar 2021, 19:00

Das Straßenverkehrsamt kann von Dir entweder einen Verbleibsnachweis verlangen, z. B. einen Kaufvertrag oder eine andere Bestätigung, wohin der Wagen gekommen ist, oder einen Entsorgungsnachweis. Diesen stellt Dir eine zertifizierte Autoverwertung oder Annahmestelle aus. Hierzu muss sie mindestens den Rahmen (nicht das Häuschen) mit der lesbaren VIN und den Brief bzw. die ZBII erhalten.

Bei mir holt die Fa. Mauel aus Bonn für 40 Euro die Fronteras ab. Wenn ich selber anliefere, nehmen sie den Schrott kostenlos an und stellen in beiden Fällen die Entsorgungsbescheinigung aus. Hier hast du auch gleich die Rufnummer:

Bild
Mit Gruß aus Bad Hönningen
Joachim


Gebrauchtteile für Frontera B (keine für den A): http://stores.ebay.de/frontera-b-teile-haan
-- Bitte keine SMS schicken, das Handy ist oft tagelang aus. --
Detailfotos Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=155601#155601
Unterschiede Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=195460#195460

Benutzeravatar
ichgebgas
Abhangjäger
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:22

Re: Schlachter entsorgen

Beitrag von ichgebgas » Freitag 19. Februar 2021, 20:10

jj.77 hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 19:00
[Bild]
Habe ich meinen Frontera falsch zusammengebaut?! Mir war nicht klar, dass der Rahmen an dieser Stelle [Bild] montiert wird... :lol2:
Bild
Opel Frontera A Sport BJ96 X20SE MT Tempomat OME LPG
Opel Omega B Caravan BJ99 X20XEV AT LPG
Opel Corsa B BJ94 X12SZ MT LPG | Wüste 2016 | Wüste 2017 | Durch die Polarnacht

follow me: polarsteps

Osteopath
Geröllchampion
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 19:49
Fahrzeug: Frontera A Sport 02-95 / Frontera B V6 Zwschenfacelift
Wohnort: bei Köln

Re: Schlachter entsorgen

Beitrag von Osteopath » Freitag 19. Februar 2021, 20:54

Kannst auch mal bei denen nachfragen, sind näher dran.

D. & D. Cremer GbR
Jünkerather Straße 1
53919 Weilerswist-Ottenheim
Tel. 0 22 51 - 35 33

Benutzeravatar
jj.77
Überrollkäfigtester
Beiträge: 2197
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 23:53
Fahrzeug: Frontera B 3.2 V6 Limited Automatik
Wohnort: 53557 Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: Schlachter entsorgen

Beitrag von jj.77 » Samstag 20. Februar 2021, 06:39

ichgebgas hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 20:10
jj.77 hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 19:00
[Bild]
Habe ich meinen Frontera falsch zusammengebaut?! Mir war nicht klar, dass der Rahmen an dieser Stelle [Bild] montiert wird... :lol2:
Das war ein Versuchswagen von Opel. Kein 4x4, sondern ein 8x4, der nach einem Überschlag im Gelände auf dem Dach weiterfahren konnte :wink: .
Mit Gruß aus Bad Hönningen
Joachim


Gebrauchtteile für Frontera B (keine für den A): http://stores.ebay.de/frontera-b-teile-haan
-- Bitte keine SMS schicken, das Handy ist oft tagelang aus. --
Detailfotos Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=155601#155601
Unterschiede Frontera B: http://forum.opel4x4.de/viewtopic.php?p=195460#195460

Benutzeravatar
Marco.Schmühl
Buckelpistencrack
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 13:38
Fahrzeug: Frontera A Sport
Wohnort: Erftstadt

Re: Schlachter entsorgen

Beitrag von Marco.Schmühl » Samstag 20. Februar 2021, 19:26

Ok, d.h. mit einem "Entsorgungsnachweis" vom Verwerter bin ich auf der sicheren Seite.

Wenn es soweit ist, werde ich bei beiden Firmen nachhören.

LG Marco

Dani's Fronti
Kühlerfigur
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 09:28
Fahrzeug: Fronti B Sport Bj99 2.2 Benziner
Wohnort: Hemmoor

Re: Schlachter entsorgen

Beitrag von Dani's Fronti » Samstag 20. Februar 2021, 22:26

Jop, damit kannst dann nachweisen , daß du die Kiste nicht im Wald verbuddelt oder im See versenkt hast.

Antworten